Aktualisiert am 25.01.2023
Home | Stellen | Kontakt | Impressum
Verein / Leitbild | Geschichte | Werkstatt | Wäscherei | Kindergarten | Ambulante Dienste

Integrativer Kindergarten ¨Goethehain¨

Seit 1994 befindet sich der Kindergarten ¨Goethehain¨ als integrative Einrichtung in Trägerschaft der Lebenshilfe Mittweida e.V.. Die 1954 gebaute Einrichtung ist rundum saniert und schön gelegen. Sie bietet 89 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren, darunter bis 12 behinderten Kindern, Platz. Neben zweckmäßig und schön eingerich-teten Räumen steht ein 2000 qm großer Spielgarten zur Verfügung. Park und Wald grenzen an und bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten für ein bewegungsaktives und abwechslungs-reiches Spiel in der Natur.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am ¨Situationsansatz¨. Der Weg ist das Ziel.

Dazu nutzen wir den Jahreskreis der Natur als Quelle jeglicher Wissensvermittlung Mit themenbezogenen Projekten ermöglichen wir den Kindern ein komplexes Lernen.

Weitere Grundlage unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan.

Behinderte Kinder lernen gemeinsam mit anderen Kindern voneinander und miteinander. Sie achten das Kind neben sich und sein ¨Anderssein¨. Wir fördern die Selbstständigkeit jedes Kindes und unterstützen damit die Entwicklung eines alters-entsprechenden Selbstbewusstseins. Das Spiel der Kinder findet große Beachtung, da es ein wichtiges soziales Lernfeld ist. Aufgestellte Regeln einhalten, Grenzen setzen und achtsamer Umgang miteinander sind wichtig.

Ein erfahrenes und gut qualifiziertes Erzieherteam schafft Bedingungen für ein Lernen durch Nachahmung und Sinnesentwicklung, für ausreichend Zeit zum Spielen und Kommunizieren und für Harmonie von Bewegung und Ruhe. Die Kinder erhalten tägliche Lernangebote und individuelle Förderung. Wir führen eine kontinuierliche Vorbereitung der Kinder auf die Schule und einmal wöchentlich Vorschulunterricht im letzten Kindergartenjahr durch. Die Entwicklung jedes Kindes wird dokumentiert.

Als kreative Tätigkeiten bieten wir Singen, Tanzen, Musizieren. Malen, Zeichnen, Basteln, Formen, Theater spielen, anderen etwas darbieten. Das regelmäßige Angebot von Elterngesprächen und Elternnachmittagen gibt den Eltern einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit. Damit gewährleisten wir eine gemeinsame Begleitung des Kindes in seiner Entwicklung.

Adresse:
Integrativer Kindergarten ¨Goethehain¨